ev Kirche - gumbsheim

Weindorf
GUMBSHEIM
Direkt zum Seiteninhalt

ev Kirche

Evangelisches Pfarramt Wöllstein
Pfarrgasse 9
55597 Wöllstein
Telefon: 06703 1211

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Dienstag 09:00 – 11:00 Uhr, Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass das Pfarrbüro ab 28.1.2021 bis einschl. 28.03.2021 donnerstags nur alle 14 Tage besetzt ist.
In den ungeraden Kalenderwochen (04.02., 18.02., 04.03., 18.03. ist das Büro geöffnet,
In den geraden Kalenderwochen (28.01., 12.02., 26.02., 11.03. 25.03.) bleibt das Büro donnerstags geschlossen.
Wir bitten um Verständnis.
Neue Pfarrerin für Gumbsheim und Volxheim
Liebe Gumbsheimer*innen, liebe Volxheimer*innen,
ich freue mich, dass ich seit dem 01.01.2021 Ihre neue Pfarrerin bin. Die Stelle in Ihren Gemeinden umfasst einen halben Dienstauftrag und ist meine erste eigene Pfarrstelle.
Zuvor habe ich, nach dem Theologiestudium in Mainz und Bern sowie dem Vikariat in Bingen am Rhein, als theologische Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut in Marburg gearbeitet. In diesem Rahmen legte ich den Grundstein für meine Promotion, an der ich neben der pfarramtlichen Tätigkeit in Volxheim und Gumbsheim weiterarbeite. Das Thema meiner Dissertation ist die Rolle der Bestattung im Sozialraum Dorf und deren gemeinschaftlich-öffentliche Dimension.
Als gebürtige Rheinhessin fühle ich mich Land und Leuten in unserer Region sehr verbunden. Mit meinem Mann und unseren drei Kindern wohne ich in Saulheim.
Daher freut es mich, dass ich die erste eigene Stelle als Pfarrerin in „heimischen Gefilden“ antreten kann. Damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt für mich und auch für die Gemeinde Gumbsheim-Volxheim, deren Pfarrstelle in dieser Form nun erstmals besetzt ist.
Ich bin gespannt darauf, Sie nach und nach kennen zu lernen und mit Ihnen zusammen evangelisches Leben in Gumbsheim und Volxheim zu gestalten. Besonders am Herzen liegt es mir, Menschen an den Übergängen im Leben zu begleiten: wenn ein Kind getauft wird, Jugendliche sich konfirmieren und Paare sich trauen lassen, wenn ein Mensch verstorben ist. Ich möchte für Sie ansprechbar sein, um gemeinsam nach Gott zu fragen, und vielleicht auch manchen Zweifel auszuhalten. Mir ist es wichtig, nahe dran zu sein an dem, was Sie beschäftigt und bewegt und eine verlässliche Anlaufstelle für Sie zu sein. Wenn Sie ein Anliegen haben oder einfach mal ein offenes Ohr brauchen, melden Sie sich gern telefonisch (Festnetz 06703 303955, Mobil: 0152 04795348) oder per E-Mail bei mir (christina.weyerhaeuser(at)ekhn.de).
Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich gern Zeit mit der Familie, singe im Chor oder bin in der Natur unterwegs, gerne auch mit dem Wohnwagen.
Ich grüße Sie herzlich, Ihre Pfarrerin Christina Weyerhäuser.
Andachtsweg
ab Donnerstag, 25.02.2021 gibt es in Gumbsheim einen Andachtsweg zum Thema "Dornen". In der Passionsgeschichte spielen sie ja eine wichtige Rolle in Form der Dornenkrone, die Jesus auf den Kopf gesetzt wird. Der Andachtsweg lädt ein, sich an 5 Stationen über biblische Texte, Musik, eine Andacht etc. mit dem Thema zu befassen. Los geht es an der Kirche. Dort gibt es auch den Flyer zum Mitnehmen, mit dem sich der Weg begehen lässt. Wer hat und mag, kann mit dem Smartphone die QR-Codes an den Stationen scannen. Dahinter verbergen sich Musik zum Anhören und Mitsingen, eine Andacht von mir und einiges mehr. Aber auch ohne Smartphone, also ganz analog hält der Andachtsweg einiges bereit. Das ist also keinesfalls Voraussetzung.

Wochenspruch:
2. Sonntag vor der Passionszeit – Sexagesimae
Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebräer 3,15)

Ostergottesdienste
Aufgrund der stark gestiegenen Infektionszahlen müssen die geplanten Gottesdienste vor Ort an Karfreitag und Ostersonntag leider ausfallen.
Es gibt ein digitales Gottesdienstangebot mit Abendmahl an Gründonnerstag um 19.30 Uhr,
Karfreitag und Ostersonntag werden auch aufgezeichnet und können über die Homepage der Volxheimer Kirche angesehen werden (volxheim.ekhn.de)
Andachten und ein kleines Präsent können am Ostersonntag ab 10.00 Uhr vor der Kirche abgeholt werden!

Nächste Gottesdienste in Gumbsheim und Volxheim - Urlaub
Die Kirchenvorstände der Ev. Kirchengemeinden Gumbsheim und Volxheim haben in ihrer gemeinsamen Sitzung beschlossen, die Präsenzgottesdienste in Gumbsheim und Volxheim bis 28.02.2021 auszusetzen.
14.02.2021 und 28.02.2021
jeweils eine Online-Andacht von Pfarrerin Weyerhäuser. Die Andachten werden an diesen Tagen aufgezeichnet und sind entweder noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag abrufbar, und zwar auf der Homepage der Kirchengemeinde Volxheim (www.volxheim.ekhn.de).
14.3.2021
09.00 Uhr Volxheim
10.15 Uhr GD Gumbsheim
21.3.2021
Vorstellungsgottesdienst Konfis -Wöllstein
01.4.2021
Gründonnerstag 19.30 Uhr Abendmahl – vermutlich per zoom
02.04.2021
Karfreitag, 09.00 Uhr GD Gumbsheim / 10.15 Uhr GD Volxheim
04.04.2021
Ostersonntag 09.00 Uhr GD Volxheim / 10.15 Uhr GD Gumbsheim
25.04.2021
09.00 Uhr GD mit Taufe Volxheim / 10.15 Uhr GD Gumbsheim
07.05.2021
17.30 Uhr ökumenischer GD Kerbeeröffnung Gumbsheim, sofern die Kerb stattfindet
09.05.2021
10.15 Uhr Konfirmation in Volxheim
13.05.2021
Himmelfahrt 10.00 Uhr Konfirmation in Gumbsheim – evtl. im Kirchgarten – muss mit den Konfi-Eltern noch besprochen werden
23.05.2021
Pfingsten 9.00 Uhr GD Gumbsheim / 10.15 Uhr Jubiläums-GD Volxheim
13.06.2021
09.00 Uhr Volxheim / 10.15 Uhr Gumbsheim       (KV Wahl – nur Briefwahl – Auszählung 18.00 Uhr)
27.06.2021
09.00 Uhr Gumbsheim / 10.15 Uhr Volxheim
11.07.2021
Einführungs-GD neue Konfis   Ort noch offen
25.07.2021
09.00 Uhr GD Volxheim / 10.15 Uhr GD mit Taufe Gumbsheim
Urlaub Pfarrerin Weyerhäuser 03.-13.06.2021 und 07.08.2021 bis 29.08.2021.

Telefonsprechstunde und persönliche Gesprächsangebote
Als analoge, coronakonforme Seelsorgeangebote bietet Pfarrerin Weyerhäuser eine Telefonsprechstunde sowie das Angebot „Uff e Wort mit de Parreren“ an. Dabei haben Menschen die Möglichkeit, sie für einen Spaziergang von 30 Minuten durchs Dorf zu „buchen“ und von Angesicht zu Angesicht ins Gespräch zu kommen. Individuelle Terminvereinbarung mit Pfarrerin Weyerhäuser bitte über Telefon (Festnetz 06703 303955, Mobil: 0152 04795348) oder per E-Mail unter christina.weyerhaeuser(at)ekhn.de).
Zurück zum Seiteninhalt